Aufgabenbereiche eines/r Steuerfachangestellten
Buchführung für Mandanten
Unterlagen der Mandanten wie Kassenbücher, Rechnungen oder Belege überprüfen
Buchführung
Jahresabschlüsse vorbereiten und erstellen
Steuererklärungen für Unternehmen & Privatpersonen
Steueranmeldung (Lohnsteuer, Umsatzsteuervoranmeldung)
Bearbeitung der Steuerbescheide
Kommunikation mit den Finanzämtern
Erstellung von Umsatzsteuerjahreserklärungen, Einkommensteuer- und Gewerbesteuererklärungen
Lohn- und Gehaltsab-rechnungen für Unternehmen
Berechnung der Lohnsteuer und Sozialabgaben, ggf. auch der Kirchensteuer
Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen
An- und Abmeldung von Arbeitnehmern bei den Sozialversicherungen
Kontrolle und Überblick der Lohnsteuerkarten und Versicherungsnachweise
Allgemeine Büroarbeit
Absprachen mit Vorgesetzten, Mandanten und Ansprechpartnern bei Versicherungen und Finanzämtern
Anlegen und Pflegen von Akten und Registern
Überblick über Termine und Fristen
Vorbereitung von Terminen

Durchschnittlicher Verdienst
Das Gehalt eines Steuerfachangestellten kann stark variieren, je nachdem in welcher Branche, Unternehmensgröße oder Region du tätig bist. Auch deine Berufserfahrung, Ausbildung und dein Verhandlungsgeschick spielen eine wichtige Rolle. Zusätzlich beeinflussen deine persönliche Leistung und Weiterentwicklung dein Gehalt.
Das durchschnittliche Einstiegsgehalt für Steuerfachangestellte liegt je nach Region und Größe der Kanzlei zwischen 2.000 und 3.300 Euro brutto pro Monat.